Wie richte ich Google Pay ein?

Sie können Ihre Sachbezugskarte in Google Pay einrichten und so mit Ihrem Smartphone bezahlen.

Es gibt verschiedene Wege, Ihre Sachbezugskarte einzurichten. Bitte achten Sie darauf, ob Sie von Ihrem Arbeitgeber eine physische Karte zugesandt bekommen haben oder die Sachbezugskarte rein digital verwalten möchten.

Eine Einrichtung der physischen Sachbezugskarte ist ohne einen kostenlosen VIMpay Account nicht möglich, da Google Pay an eine Handynummer geknüpft sein muss. Sollten Sie eine digitale Karte haben und Ihren Zugang zum Arbeitnehmerportal mit Ihrer E-Mail Adresse erstellt haben, können Sie die Einrichtung sowohl mit als auch ohne VIMpay vornehmen.

Einrichtung mit der VIMpay App

Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Karte in VIMpay einrichten.

Option 1 – direkt in VIMpay

  • Rufen Sie Ihre Karte im blauen Sachbezugskarten Segment über das Karten-Icon auf und tippen Sie auf den Button „Zu Google Pay hinzufügen“.
  • Sie werden automatisch in die Google Wallet weitergeleitet und können Ihre Karte für Google Pay hinterlegen.
  • In der Google Wallet müssen Sie im Anschluss Ihre persönlichen Daten überprüfen und bestätigen.
  • Danach ist die Sachbezugskarte bei Google Pay hinterlegt und Sie können mit Ihrem Smartphone bezahlen. 

Option 2 – über die Wallet App

  • Öffnen Sie die Google Wallet App und wählen Sie „zu Wallet hinzufügen“
  • Tippen Sie auf „Zahlungskarte“ -> „neue Kredit- oder Debitkarte“
  • Geben Sie die Kartendaten und Ihre persönlichen Daten ein
  • Wählen Sie als Bestätigungsmethode „bei der Bank-App anmelden“
  • Sie werden in die VIMpay App weitergeleitet und verifizieren sich über die Eingabe Ihres App Passworts.
  • Danach ist die Sachbezugskarte bei Google Pay hinterlegt und Sie können mit Ihrem Smartphone bezahlen. 

Einrichtung ohne die VIMpay App

Bitte beachten: Sie können Ihre Sachbezugskarte nur ohne VIMpay App einrichten, wenn Sie eine rein digitale Sachbezugskarte ausgestellt bekommen haben und einen E-Mail Zugang in Ihrem Arbeitnehmerportal eingerichtet haben.

Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre digitale Karte einrichten.

  • Öffnen Sie die Google Wallet App und wählen Sie „zu Wallet hinzufügen“
  • Tippen Sie auf „Zahlungskarte“ -> „neue Kredit- oder Debitkarte“
  • Geben Sie die Kartendaten und Ihre persönlichen Daten ein
  • Wählen Sie als Bestätigungsmethode aus, dass Sie einen Code via E-Mail erhalten möchten. Geben Sie diesen anschließend ein.
  • Danach ist die Sachbezugskarte bei Google Pay hinterlegt und Sie können mit Ihrem Smartphone bezahlen. 
War der Artikel hilfreich?

Verwandte Artikel