Es wird zwischen Folge- und Ersatzkarte unterschieden. Eine Folgekarte wird automatisch zugesendet, sobald die bisherige Karte ihr Gültigkeitsdatum erreicht hat. Eine Ersatzkarte wird ausgestellt, wenn die ursprüngliche Karte verloren wurde oder sie aus anderen Gründen nicht mehr verwendet werden kann.
Folgekarte
Unsere Sachbezugskarten haben eine Gültigkeit von 5 Jahren und werden nach Ablauf automatisch verlängert. Eine neue Karte wird dann produziert und versandt. Für eine Folgekarte fallen dabei die vertraglich vereinbarten Gebühren an. Wenn keine Folgekarte ausgestellt werden soll, lesen Sie hier nach, was Sie tun müssen.
Ersatzkarte
Falls die Karte verloren geht, beschädigt wird oder die Kartendaten an Dritte weitergegeben wurden, informieren Sie bitte umgehend unser Sachbezugskarten-Helpdesk unter der Nummer 08161-4060-420.
Die Meldung kann sowohl durch den Arbeitgeber als auch durch den Arbeitnehmer erfolgen. Danach wird eine Ersatzkarte kostenlos und umgehend produziert und versendet. Falls die Karte in der VIMpay App eingebunden ist, werden die Kartendaten dort automatisch aktualisiert.
Zusätzlich hat der Arbeitnehmer die Möglichkeit die Karte über die VIMpay App in den „Schlummermodus“ zu versetzen, um unbefugte Transaktionen zu verhindern und das Guthaben zu schützen.